Das Danubia Symphonic Wind Orchestra ist ein überregionales Auswahlorchester. Die jungen KünstlerInnen kommen aus den Musikschulen Klosterneuburg, Region Wagram, Tulln, Traismauer und Sieghartskirchen. Am 9. Oktober 2016 spielte das neue Auswahlorchester aus fünf Musikschulen sein erstes Konzert im Haus der Musik Grafenwörth! Im ersten Konzertteil musizierte die Juniorband aus Sieghartskirchen und der Region Wagram.
Einstudiert wurden die Werke durch LehrerInnen der fünf Schulen. Das Danubia Symphonic Winds Orchestra wurde von Musikschulleiter MMag. Andreas Simbeni dirigiert, welches dem Publikum Stücke aus "Der Herr der Ringe", "Beyond The Horizon" und "El Camino Real" zu hören gab. Als Gäste begrüßten die Musiker die Mini- und Juniorband der Musikschule Region Wagram (Leitung: Markus King) und das Jugendblasorchester Sieghartskirchen (Leitung: Michaela Haider) . Im Anschluss wurden die Gäste von MusikerInnen des Musikvereins Grafenwörth kulinarisch verwöhnt.

DanubiaSymphonicWindDanubiaSymphonicWindII