Knapp 600 SchülerInnen besuchen den Musikunterricht in den zehn Wagram-Gemeinden.

Bereits ab der ersten Schulwoche startete der instrumentale Unterricht an der Musikschule Region Wagram. Die zahlenmäßig meisten SchülerInnen kommen aus Kirchberg am Wagram und Grafenwörth, gefolgt von Absdorf, Grafenegg und Fels am Wagram. Speziell der Musikunterricht in Kooperation mit den Volks- und Mittelschulen erlaubt es den PädagogInnen, auch am Vormittag in der Klasse zu stehen. Die Singklasse Absdorf hatte Ihren ersten Auftritt bereits im Rahmen der
„50 Jahr Feier“ der Volksschule. Parallel dazu ist auch die Bläserklasse gestartet. So hat sich an der Volksschule Absdorf ein Musik-Schwerpunkt mit diesen beiden Klassenunterrichten etablieren können.

Auch in Grafenwörth ist die „neue“ Bläserklasse schon aktiv beim Proben.
Im Instrumentenkarussell darf jedes der 19 Kinder ein Instrument ausprobieren. Nach diesen ersten Wochen suchen sich die Kinder, in Absprache mit den PädagogInnen, die Instrumente selbst aus. Es ist ein großes Ereignis, wenn das erste Mal das Bläserklasseninstrument mit nach Hause genommen werden darf! Um den Unterricht möglichst nachhaltig zu gestalten, können bereits die Anfänger am Nachmittag in der Mini- und in der Juniorband ihr gelerntes sehr gezielt und auf den Lernfortschritt zugeschnitten umsetzen. Die Juniorband wird am Sonntag, 28. Oktober beim „Herbstkonzert“ im Haus der Musik in Grafenwörth zu hören sein!

Grafenwörth BläserklasseBläserklasseAbsdorf FlorianOblasser SonjaKreuzinger MarkusHolzer 2