Zum Wochenende am Samstag, 12. Dezember 2020 gibt es zwei Beträge.

Take Five (Dave Brubeck, Paul Desmond)

Julia Gartner, Klavier
Leo Wartmann, Drum Set

betreut von Lydia Petzold (Klavier) und Hubert Bründlmayer (Drum Set, Schlagwerk)



Kannst Du es hören!
gesungen von Jonas Pinger,
ein Beitrag aus unserer Gesangsklasse, betreut von Gudrun Burghofer..

Take Five - Entstehung

Dave Brubeck und sein Quartett hatten bisweilen eine Vorliebe für ungerade Taktarten entwickelt, und Take Five mit seinem 5/4- oder Blue Rondo A La Turk mit einem 9/8-Takt sind Beispiele dafür.
Neben dem Rhythmus lebt das Stück von der eingängigen Melodie des Saxophonisten Paul Desmond. Als das Album "Time Out",, für das es geplant war, erscheinen sollte, bemerkte Brubeck, dass Paul Desmond und der Schlagzeuger des Quartetts, Joe Morello, in den Pausen miteinander im 5/4-Takt improvisierten. Brubeck beauftragte daraufhin Desmond, zur nächsten Probe ein Stück im 5/4-Takt zu schreiben. Bei der nächsten Probe meinte Desmond resignierend, dass er zwar zwei Themen hätte, aber ihm sei einfach keine Idee für ein Stück gekommen. Brubeck schlug vor, Desmonds zweites Thema als A-Teil zu nehmen und sein erstes als Bridge, und so ist Take Five entstanden. Die Komposition umfasst 24 Takte, ist in der Liedform ABA geschrieben und wird in moderatem Tempo mit Drive gespielt.

Auch für Menschen, die sich sonst kaum für Jazz interessieren, ist sie ein Begriff und sie wurde für Brubeck zu einer Art Erkennungsmelodie.Gedacht war es letztendlich als ein Stück für ein Schlagzeug-Solo. Das Schlagzeug-Solo wird auch im Mittelteil des Stückes prominent vorgestellt. Take Five entstand am 1. Juli 1959, wobei Komponist Desmond den melodieführenden Hauptteil übernimmt.