Region Wagram, am 3. Oktober 2022

Die neue Bläserklasse in Kirchberg am Wagram – eine weitere Kooperation zwischen Volkschule und Musikschule Region Wagram

Die Musikschule Region Wagram hat sich neben dem Schwerpunkt als Talenteschmiede zu einer gefragten Kooperationsschule entwickelt.

An Pflichtschulen unterrichten die Pädagog*innen an folgenden Standorten:

Hadersdorf – zwei Singklassen,
Grafenwörth – eine Singklasse und eine Bläserklasse
Fels am Wagram – eine Bläserklasse
Kirchberg am Wagram – eine Bläserklasse
Absdorf – eine zweistündige Bläserklasse und eine Singklasse

Im vergangenen Schuljahr 2021/22 hatten sich 21 interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Volksschule Kirchberg am Wagram für die „Bläserklasse“ angemeldet. Diese Unterrichtform wurde vergangenes Jahr in Zusammenarbeit mit der Musikschule Region Wagram erstmalig geführt. Wie auf dem Foto ersichtlich ist der Andrang auch heuer ungebrochen. 19 junge Talente nutzen den Einstieg in die Welt der Blasinstrumente. Neu ist die Möglichkeit, dass auch die Oboe und das Fagott ein Teil der Bläserklasse sind. Voraussetzung ist der Besuch eines Pflichtfachs an der Musikschule.
Bläserklasse Kirchberg am Wagram

Gestartet wurde zu Schulbeginn mit einem wöchentlichen Instrumentenkarussell, in welchem jedes Kind die verschiedenen Blasinstrumente ausprobieren durfte.
So konnte, in Absprache mit den Pädagogen, schnell das Lieblingsinstrument für jede/n Schüler*in gefunden werden. Ab Anfang Oktober bekommen die Schüler*innen die Instrumente mit nach Hause.

Neben Katharina Zechmann seitens der Volkschule Kirchberg betreuen die drei Pädagogen Markus King, Wolfgang Jakesch und Florian Oblasser von der Musikschule Region Wagram die Schülerinnen und Schüler.

Vs-Dir. Alexandra Brunner-Sauerzapf und Katharina Zechmann, Erwin Mantler sowie Markus Holzer von der Musikschule sind am Foto mit den musikbegeisterten Kindern und den Pädagogen der Musikschule zu sehen.
Holzbläser Kirchberg